Dr. med. univ Dominic Heidinger

Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Notfallmedizin, Allergologie in Deggendorf

Dominic Heidinger beendete das Studium der Humanmedizin 2001 an der Medizinischen Universität Graz mit der Promotion. Im Anschluss daran folgte eine 18-monatige Tätigkeit an der Universitätsklinik Graz, sodann der Wechsel an das Kreiskrankenhaus Rotthalmünster in Niederbayern, wo der gebürtige Österreicher seine Approbation als Arzt in Deutschland erlangte.

Nun wandte er sich – getreu seines universitären Wahlfachs „Anästhesiologie und Notfallmedizin“ verstärkt der Notfallmedizin zu und erwarb 2003 das Österreichische Notarzt-Diplom sowie den Fachkundenachweis Rettungsdienst. 2005 folgte der Erwerb der fachärztlichen Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, 2007 absolvierte er die Fachkunde Radiologische Notfalldiagnostik (= Berechtigung für digitales Röntgen). Im darauf folgenden Jahr schloss Dr. Heidinger den ersten Teil seiner ärztlichen Weiterbildung mit dem Erwerb der Facharztbezeichnung Innere Medizin und der Zusatzbezeichnung Facharzt für Echokardiographie ab.

Nach einem Abstecher in den Norden an Europas größtes Herztransplantationszentrum (HDZ NRW Ruhr-Universität Bochum), wo er auf der Intensivstation tätig war, kehrte Dr. Heidinger nach Bayern zurück. An der Universitätsklinik Regensburg  (Klinik für Innere Medizin II) und später an der Lungenfacharztklinik Donaustauf setzte er im Rahmen einer pneumologischen Ausbildung seine wissenschaftlichen Arbeiten fort.

Im Januar 2011 schloss sich Dr. Heidinger der Facharztpraxis für Lungen- und Bronchialheilkunde von Dr. Franz Talkner (Deggendorf) an, wo er neben seiner praktischen Tätigkeit als Pneumologe die Zusatzbezeichnung Facharzt für Allergologie erwarb.

Genau zwei Jahre später – im Januar 2013 –  trat Dr. Heidinger als niedergelassener Lungenfacharzt die Nachfolge von Dr. Talkner an und übernahm dessen Praxis.

Seit November 2014 ist Dr. Heidinger zudem als Gutachter im Fachbereich Pneumologie tätig. Im Auftrag der Berufsgenossenschaften erstellt er unabhängige Expertisen im Zusammenhang mit pneumologischen (Berufs-)Erkrankungen wie etwa Asbestose, Silikose, Schweißerlunge, exogen-allergische Alveolitis u. a. m.

Privat ist Dominic Heidinger ein passionierter Bergsteiger und Wanderer. Zusammen mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn unternimmt er gerne Ausflüge, die ihn nicht nur in die Welt der Berge führen, sondern auch zum Schwimmen oder Erkunden der Natur. Außerdem spielt er begeistert Gitarre.

Als großer Fan des FC Bayern verpasst Dr. Heidinger kaum ein Match seines Lieblingsvereins – am liebsten natürlich live in der Allianz Arena, doch aus Zeitgründen meist nur live vor dem Fernseher!

Anruf 9:00-11:00 & 13:00-15:00